Deutscher Markt

Entwicklungen, die unsere Industrie beeinflussen.

Der deutsche Tabakmarkt

In Deutschland wurden 2019 Steuerbanderolen für 74,6 Milliarden. Zigaretten bezogen. Die Tabakindustrie beschäftigt in Deutschland rund 9.000 Menschen. Die Zigarettenindustrie erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 22,5 Milliarden Euro. Darin enthalten sind 12,4 Milliarden Euro aus der Tabaksteuer. Aus Deutschland wurden 2019 89,6 Milliarden Zigaretten ausgeführt.1

Eine angemessene Regulierung ist für die Tabakindustrie wichtig und kann dort, wo sie unter Einbeziehung aller relevanten Interessengruppen entwickelt wird, dazu beitragen, einen geregelten Markt zu gewährleisten, der sowohl den Interessen der Verbraucher als auch denen des Regulierers gerecht wird.

Unverhältnismäßige Regulierung kann jedoch unbeabsichtigte Folgen haben. Beispielsweise können plötzliche Erhöhungen der Verbrauchsteuersätze und daraus resultierende Preisunterschiede zwischen Nachbarländern dazu führen, dass Grenzschmuggel und illegaler Zigarettenhandel ansteigen.

Potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRP)

Konsumentenbedürfnisse entwickeln sich weiter und BAT möchte diese Nachfrage mit einer Auswahl an Produkten mit potenziell vermindertem Risikoprofil bedienen. In den vergangenen Jahren hat die BAT Gruppe daher erhebliche Summen in die Forschung, Entwicklung und Einführung dieser Produkte investiert und wird dies auch zukünftig tun

Brennbarer Tabak wird zwar noch eine ganze Zeit lang das Geschäft maßgeblich bestimmen, doch ist es das Bestreben der Gruppe, einen zunehmenden Anteil des Umsatzes mit Produkten zu erzielen, die keinen Tabak verbrennen, um somit die gesundheitlichen Folgen ihres Geschäfts zu minimieren.

Die Auswahl an potenziell risikoreduzierten, nicht brennbaren BAT Produkten beinhaltet die neuen Kategorien von BAT:

  • Dampfprodukte sind batteriebetriebene Geräte, die E-Liquids erhitzen und somit Dampf erzeugen, der inhaliert wird. Marken der Gruppe sind Vype und Vuse*
  • Tabakerhitzer (THPs) erhitzen Tabak, statt ihn zu verbrennen, um ein nikotinhaltiges Aerosol mit Tabakgeschmack zu erzeugen, das der Nutzer inhaliert. THPs von BAT sind unter der Marke glo™ erhältlich
  • Moderne Produkte zum oralen Gebrauch (Modern Oral) haben eine weiße Farbe und enthalten Zellulosefasern von Eukalyptus und Kiefern, Nikotin, Wasser, Aromastoffe, Salz und Süßungsmittel. Bei der Herstellung werden nur Stoffe von hoher Reinheit und Nikotin von pharmazeutischer Qualität verwendet. Die globale BAT Marke für modernen oralen Konsum ist VELO

*BAT plant, all seine Dampfprodukte bis Ende 2020 unter seiner Marke Vuse zu konsolidieren.

1https://www.zigarettenverband.de/themen/zahlen-und-fakten/kennzahlen.
max
large
medium
small
mobile