Ausbildung und duales Studium

Bei BAT kannst du deine Zukunft selbst in die Hand nehmen.

Du möchtest deine Ausbildung in einem international agierenden Unternehmen absolvieren oder mit einem dualen Studium ins Berufsleben einsteigen? Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Ausbildungen kombinieren die Theorie in der Berufsschule/Hochschule mit der entsprechenden Praxis bei uns im Unternehmen. Damit du dich ebenso wie die anderen Auszubildenden schnell im Unternehmen zurechtfindest, beginnen wir mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Vom ersten Tag an betreuen und unterstützen dich die Ausbildungsbeauftragten sowie die Ausbildungsabteilungen. Im Tagesgeschäft und in Projektarbeiten lernst du, worauf es im Beruf ankommt. Neben der praktischen Ausbildung wirst du durch die Berufsschule, interne Fachseminare und viele weitere interessante Erfahrungen auf deinem Weg in die Berufstätigkeit unterstützt. In Abhängigkeit von deinem Ausbildungsberuf erhältst du eine monatliche Ausbildungsvergütung von mindestens 924 Euro. Der Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. September eines jeden Jahres. Das Auswahlverfahren beginnt bereits im Sommer des Vorjahres.

*Alle beteiligten Akteure sind getestet, genesen oder geimpft

Die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau umfasst eine fundierte fachliche Ausbildung: Von der HR-Abteilung über das Marketing bis hin zum Vertrieb und zu einem Einsatz im Außendienst erhältst du tiefe Einblicke in die Arbeit bei BAT. Ergänzt wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule Schlankreye, wo du ein umfassendes theoretisches Wissen vermittelt bekommst.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung garantieren wir dir ein Anschlussjahr, aus dem sich auch eine langfristige Perspektive bei BAT ergeben kann.

Du hast Interesse? Dann bewirb dich jetzt mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Stellenportal 

Sina Marie ThutwolZusammen mit zwei weiteren Azubis startete Sina Marie Thutwol 2021 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau: „Auf BAT bin ich durch Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis aufmerksam geworden. Schnell war mir klar, dass ich bei BAT arbeiten möchte – vom Bewerbungsverfahren bis heute herrschte durchgehend ein offenes und kollegiales Arbeitsklima, das mir die Möglichkeit gibt, ich selbst zu sein und ständig über mich hinaus zu wachsen. Der Kontakt mit den Kollegen aus dem Ausland macht mir dabei besonders viel Spaß – es ist interessant, Einblicke in andere Kulturen zu bekommen und mitzuerleben, wie BAT außerhalb Deutschlands agiert. Zudem fühle ich mich durch die Teamkultur und den freundlichen Umgang miteinander täglich wertgeschätzt. Schon bei meinem ersten Einsatz in einer Abteilung bekam ich viel Verantwortung und eigene Projekte. Diese sowie die Azubi-Projekte, beispielsweise zu Onboarding oder New Work, bieten die Möglichkeit sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es motiviert mich zu sehen, wie unsere Projekte täglich wachsen und spornt mich an, jeden Tag mein Bestes zu geben.“

Du hast Interesse? Dann bewirb dich jetzt mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Stellenportal .

Das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Science in Business Administration kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) mit einer fundierten fachlichen Ausbildung in unserem Unternehmen. So lernst du unser Tagesgeschäft auf praktische Art und Weise kennen und erhältst einen tiefen Einblick in die Arbeit bei BAT in Deutschland – angefangen beim HR-Management über das Marketing bis hin zum Vertrieb unserer Markenprodukte. Auch ein Außendiensteinsatz gehört zum Programm. Nach dem erfolgreichen Abschluss deines dualen Studiums ist dir ein Anschlussjahr bei BAT garantiert.

Finn DamannFinn Damann  ist dualer Student bei BAT Germany und  meint: „Das duale Studium bei BAT bietet mir die Möglichkeit, an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben zu arbeiten und dabei gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Bereits während meines Bewerbungsprozesses und des Assessment-Centers war das Arbeiten von einer positiven Arbeitsumgebung geprägt, sodass ich mich gemäß meinen Stärken entfalten konnte. Die vielseitigen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen (wie bspw. Marketing, Personal, Finanzen oder Vertrieb) in Kombination mit den theoretischen Grundlagen der HSBA ermöglichen mir einen idealen Einstieg ins Berufsleben. Mit einem Auslandssemester in Hongkong konnte ich mein duales Studium perfekt ergänzen und mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln.“

Du hast Interesse? Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Stellenportal .

#BeTheChange and join our Team

Fragen rund um das Thema Ausbildung und duales Studium bei BAT in Hamburg beantwortet dir gerne Christina Kelling.

Christina KellingChristina Kelling
Human Resources
Telefon: +49 (0) 173 6095094
E-Mail: ausbildung@bat.com

max
large
medium
small
mobile