Wer wir sind

Willkommen bei BAT Germany. Unsere Marken kennst du schon. Lerne hier das Unternehmen kennen, das dahintersteht.

Zahlen und Fakten zu unserem Geschäft

BAT mit Sitz in London ist ein führendes „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen. Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein Tochterunternehmen der BAT Gruppe und der drittgrößte Tabakkonzern in Deutschland. Mit Lucky Strike und Pall Mall gehören unter anderem zwei der beliebtesten Zigarettenmarken zum Portfolio des Unternehmens. Zudem ist BAT mit der Marke Vype auf dem deutschen Markt für E-Zigaretten und mit der Marke glo™ auf dem deutschen Markt für Tabakerhitzungsgeräte positioniert.

Zum 1. Januar 2020 wurden Deutschland, Österreich, die Schweiz, Polen, Estland, Lettland und Litauen zu einer neu geschaffenen CEN (Central Europe North) Area unter der Leitung Deutschlands zusammengeführt.

Seit 1926 betreibt BAT seine Geschäfte auf dem deutschen Markt von Hamburg aus. In der Hansestadt haben neben der Konzernholding auch die darunter angesiedelten Gesellschaften ihren Hauptsitz. Dieser befindet sich im historischen BATIG Haus an der Außenalster.

Am Standort Bayreuth, der 1957 gegründet wurde, produziert BAT DIET (Dry Ice Expanded Tobacco), Stopftabak (Make Your Own) sowie Casing & Flavour für den nationalen und internationalen Markt. Neben der Produktion befindet sich in Bayreuth das größte Konsolidierungslager für Fertigware und Halbfertigprodukte in Westeuropa. Außerdem sind in Bayreuth noch zwei weitere organisatorische Einheiten angesiedelt: das Product Centre Europe & North Africa (ENA), ein Teil von Product ENA, sowie das Regional Engineering ENA.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten mit einem hohen Maß an Verantwortung und Entscheidungsfreiheit an der Umsetzung unserer Geschäftsziele. Dabei legen wir großen Wert darauf, unser tägliches Handeln in Einklang mit unseren Unternehmensgrundsätzen zu bringen.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Persönlichkeiten prägt uns und unser Unternehmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen, ein offener Austausch mit Vorgesetzten und eine lockere Atmosphäre zeichnen uns aus. Ganz im Sinne des gelebten „du zu du“ bei uns im Unternehmen haben wir auch auf den folgenden Seiten die „du-Form“ gewählt.

Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz gehören bei uns zum guten Ton. Gemeinsam gewährleisten wir die Erreichung unserer Geschäftsziele – nämlich den Markt führend mitzugestalten. Für den Markterfolg sowie die Steigerung von Umsatz und Gewinn setzen wir uns daher stets hohe Maßstäbe.

Unser Anspruch – wie wir zu unserer Industrie stehen

Mit Einführung seiner weiterentwickelten Strategie im März 2020 legte der BAT Konzern einen inspirierenden Unternehmenszweck für das gesamte Unternehmen fest.

Der Zweck des Unternehmens ist, eine bessere Zukunft, „A Better Tomorrow“, aufzubauen, indem es die gesundheitlichen Folgen seines Geschäfts minimiert, und zwar dadurch, dass es seinen Verbrauchern eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten anbietet.

Dadurch bauen wir eine bessere Zukunft auf – für die Konsumenten, die dann aus einer Bandbreite an genussvollen und potenziell risikoreduzierten Produkten für jede Stimmung und jeden Moment auswählen können; für die Gesellschaft, da wir die Gesamtauswirkungen unseres Geschäfts auf Gesundheit und Umwelt minimieren; für unsere Mitarbeiter, da wir ihnen einen dynamischen und sinnerfüllten Arbeitsplatz bieten; und für unsere Aktionäre, da wir hervorragende und nachhaltige Erträge abliefern.

Als Konsumgüterhersteller erwartet auch BAT, dass die Mitarbeiter hinter den Produkten ihres Arbeitgebers stehen – jedoch nicht, dass sie diese konsumieren. In unserer Belegschaft beläuft sich der Anteil der Raucher auf circa ein Drittel. Zwei Drittel unserer Mitarbeiter sind also Nichtraucher. Selbstverständlich wird das Thema Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz bei uns großgeschrieben. Unseren Mitarbeitern stellen wir entsprechende Räumlichkeiten für die Raucherpause zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter – bold, fast, empowered, responsible und diverse

Die treibende Kraft hinter unserem Unternehmenszweck, eine bessere Zukunft, „A Better Tomorrow“, aufzubauen, ist unser Ethos, das einen Rahmen für unser Verhalten in der gesamten Gruppe vorgibt. Bei unserem Ethos geht es darum, bold, fast, empowered, responsible und diverse zu sein, um eine Kultur bei BAT zu schaffen, die fit für die Zukunft ist.

Unser Ethos wurde mit wertvollen Anregungen unserer Mitarbeiter entwickelt und ist der rote Faden, der sich durch alles ziehen muss, was wir tun, und die Art und Weise, wie wir es tun. Wir glauben, dass unser Ethos unsere Mitarbeiter mit mehr Entscheidungskompetenzen ausstattet, einen lebendigen und bereichernden Arbeitsplatz fördert und nachhaltigen, langfristigen Wert schafft.

Wir begeistern sowohl unsere langjährigen Mitarbeiter als auch diejenigen, die erst vor Kurzem zu uns gestoßen sind, mit einem Ethos, das auf den ständigen Wandel reagiert und eine Lernkultur verkörpert, die sich der fortlaufenden Verbesserung verschrieben hat.

max
large
medium
small
mobile