Unabhängige Forschung

Neue Forschungsergebnisse zu Tabakanbau

Ein neuer unabhängiger Forschungsbericht, der ebenfalls unter www.bat.com/farmers/research veröffentlicht wurde, zeigt, dass der Tabakanbau für die Sicherung der Lebensgrundlage von Tabakfarmern und -arbeitern in Bangladesch, Brasilien und Kenia von großer und positiver Bedeutung ist.

Unsere übergeordnete Forschungsfrage war, ob der Tabakanbau zu einer verringerten Widerstandsfähigkeit [der Agrarkulturen] führt und den Wohlstand von Farmern und ländlichen Gemeinden verhindert. Insgesamt haben wir dafür keine Hinweise gefunden. Unsere Stichproben sprechen vielmehr dafür, dass der Tabakanbau in Bangladesch, Brasilien und Kenia eine wichtige positive Rolle für die Sicherung des Lebensunterhalts der Tabakfarmer und -arbeiter spielt.
Dr. Graham Haylor, leitender Verfasser des IMC-Forschungsberichts

Bedenken, wonach der Anbau von Tabak die Umwelt stärker belasten soll als der Anbau anderer Erntegüter und Tabakanbau in einem ursächlichen Zusammenhang mit Armut stehen könnte, wurden durch die Forschungsergebnisse nicht bestätigt.

Durchgeführt wurde die von British American Tobacco (BAT) beauftragte Studie, die einen Beitrag zur Diskussion über die Auswirkungen des Tabakanbaus leisten sollte, zwischen September 2018 und Mai 2019 von IMC Worldwide, einem der weltweit führenden Beratungsunternehmen für Fragen der internationalen Entwicklung.

Die Forschungen beinhalteten unter anderem eine kritische Durchsicht der vorhandenen veröffentlichten Literatur. Dabei wurde festgestellt, dass sich einige Untersuchungen isoliert mit Tabak und seinen Auswirkungen befassen, ohne ihn mit anderen Erntegütern oder benachteiligten Haushalten zu vergleichen. Laut IMC ist vergleichende Forschung aber von entscheidender Bedeutung, um ein wirklich faires und unvoreingenommenes Bild von den Folgen landwirtschaftlicher Arbeit zu erhalten.

Des Weiteren führte IMC Feldstudien mit insgesamt 257 Interviews in drei sehr unterschiedlichen Ländern durch – Bangladesch, Brasilien und Kenia. Zu den Befragten gehörten neben Tabakfarmern, die Verträge mit BAT abgeschlossen hatten, auch Nichtvertragspartner von BAT sowie Farmer im Allgemeinen und Landarbeiter. Dadurch war es möglich, landwirtschaftliche Erfahrungen in unterschiedlichen Regionen und Verhältnissen miteinander zu vergleichen.

A study on the impacts of tobacco growing and role it plays in rural livelihoods, IMC Worldwide (2019). (3.2 mb)

max
large
medium
small
mobile