Übersetzung der Pressemitteilung BAT opens £30m Innovation Centre for New Category products in Southampton Es gilt das Original.
Hamburg, 11. März 2024
BAT hat ein neues, hochmodernes Innovationszentrum in seiner globalen Forschungs- und Entwicklungszentrale in Southampton eröffnet, das eine Schlüsselrolle bei der weiteren Transformation des Unternehmens hin zu A Better Tomorrow™ spielen wird.
Die 30 Millionen GBP teure Einrichtung stärkt und vertieft die F&E-Kapazitäten von BAT und bietet neun speziell konzipierte technische Räume, um die Weiterentwicklung des BAT Portfolios risikoreduzierter Produkte* zu unterstützen. Diese Räume sind der Forschung für moderne orale Nikotinbeutel, für Liquids und Aromen für Dampfprodukte, für Erhitzer und für Wohlbefinden und Stimulierung jenseits von Nikotin gewidmet. Die Investition wird auch die Arbeit in den Bereichen Verpackung, Technik, Innovationsentwicklung und Systemintegration unterstützen.
Dr. James Murphy, Vorstand Forschung und Wissenschaft bei BAT, sagt:
„Die Eröffnung dieser neuen Einrichtung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Transformation von BAT und wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, eine rauchfreie Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Von objektiver, erstklassiger Wissenschaft bereitgestellte Evidenz ist entscheidend, um den Umstieg erwachsener Raucherinnen und Raucher auf rauchlose Produkte zu erleichtern und öffentliche Gesundheitsziele zu unterstützen. Die Investition in unser Innovationszentrum wird die wegweisende Forschung und Produktentwicklung unseres globalen Forschungs- und Entwicklungsteams noch viele Jahre lang unterstützen.“
In den neuen Einrichtungen werden funktionsübergreifende und wichtige F&E-Teams mit 400 hoch spezialisierten Wissenschaftlern und Ingenieuren aus einer Reihe fortschrittlicher Bereiche wie Biotechnologie und klinische Studien zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung der nächsten Generation von BAT Produkten im Bereich neue Kategorien zu beschleunigen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die soliden wissenschaftlichen Beweise zu erarbeiten, die erforderlich sind, um erwachsene Raucherinnen und Raucher zum Umstieg auf risikoreduzierte* Alternativen zu ermutigen. Bis heute hat die in den Einrichtungen von BAT in Southampton durchgeführte Forschung und Entwicklung über 200 von Fachleuten (Peer-Review) geprüfte Studien für rauchfreie Produkte hervorgebracht, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Dies hat zur jährlichen Anmeldung von Hunderten von Patenten pro Jahr in Verbindung mit der Entwicklung rauchloser Produkte geführt, und damit gehört BAT zu den führenden Patentanmeldern in Europa.
Das neue Innovationszentrum ist das jüngste Beispiel für das Engagement von BAT, in wissenschaftliche Forschung und Produktentwicklung auf höchstem Niveau zu investieren, um sein Ziel zu unterstützen, die gesundheitlichen Folgen seines Geschäfts zu verringern und A Better Tomorrow™ aufzubauen.
In der weiterentwickelten Strategie von BAT hat sich das Unternehmen zu „Building a Smokeless World“ verpflichtet und dazu, ein überwiegend rauchfreies Unternehmen zu werden, das bis 2035 50 Prozent seines Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten erzielt. Exakte wissenschaftliche Erkenntnisse sind für dieses Ziel von zentraler Bedeutung und untermauern die Agenda zur Risikoreduzierung für Rauchende, die nach Ansicht von BAT die größte Chance für die öffentliche Gesundheit darstellt.
Der Standort von BAT in Southampton, an dem das Unternehmen seit 1956 seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten unterhält, ist einer der größten Arbeitgeber in der Region mit derzeit mehr als 1.000 Beschäftigten, die überwiegend aus Großbritannien stammen, und einer lokalen Lieferkette mit mehr als 25 Zulieferern im Umkreis von 30 Meilen. Darüber hinaus sichern die Aktivitäten des Unternehmens in Großbritannien 7.100 Arbeitsplätze in der gesamten Wirtschaft und tragen mit über 300 Millionen GBP zum britischen BIP bei. Die Eröffnung des Innovationszentrums ist ein Beispiel für das Engagement und die laufenden Investitionen von BAT in Großbritannien und markiert die erste Phase eines achtteiligen, mehrstufigen Renovierungsprogramms für den gesamten BAT Campus in Southampton.
Weltweit beschäftigt BAT über 1.600 F&E-Spezialistinnen und -Spezialisten in Großbritannien, den USA, Brasilien, Indonesien, Malaysia und China. Die 30-Millionen-GBP-Investition in den Standort in Southampton folgt auf die Eröffnung der BAT Innovationszentren in Triest (Italien) im Jahr 2021 und in Shenzhen (China) im Jahr 2022 sowie auf Investitionen in Höhe von 300 Millionen GBP pro Jahr in Forschung und Entwicklung, um Produkte der neuen Kategorien zu entwickeln und ihr Potenzial zur Risikoreduzierung zu belegen.
* Auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen vollständig aufgegeben wurde. Diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei.
1 Oxford Economics, The UK economic and R&D impact of BAT’s alternative nicotine products, 22 April 2021.
British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail: presse@bat.com
BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. Unser Unternehmenszweck ist es, A Better Tomorrow™ durch „Building a Smokeless World“ aufzubauen. Diese Verpflichtung zeigt sich in unserem Ziel, bis 2035 rund 50 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen.
Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen nicht anzufangen bzw. es aufzugeben. Um zum Aufbau einer rauchfreien Welt beizutragen, ermutigt BAT diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, dazu, vollständig auf wissenschaftlich fundierte Alternativen umzusteigen.
BAT strebt an, dass bis 2030 50 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher seine nicht brennbaren Produkte konsumieren und das Unternehmen bis 2025 einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden GBP in den neuen Kategorien erzielt. BAT hat eine Reihe von Nachhaltigkeitszielen, darunter eine 50-prozentige Verringerung der THG-Emissionen nach Scope 1 und 2, eine 50-prozentige Verringerung der THG-Emissionen nach Scope 3 bis 2030 (gegenüber dem Vergleichswert von 2020) sowie eine 100-prozentige Wiederverwendbarkeit, Recycelbarkeit oder Kompostierbarkeit der Verpackungen bis 2025.
BAT beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinn von 12,46 Milliarden GBP.
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an nikotinhaltigen und an rauchfreien Tabakerzeugnissen. Dazu zählen unsere Vapour-Marke Vuse, unsere Erhitzer-Marke glo und Velo, unsere Modern-Oral-Marke (Nikotin-Pouches). Diese Produkte der neuen Kategorien haben seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen GBP erzielt.
Aktuell nutzen 24 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, deren Umsatz im Jahr 2023 16,5 Prozent des Konzernumsatzes ausmachte.
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich „zukunftsgerichteter“ Aussagen gemäß US Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen werden häufig, aber nicht immer unter Verwendung von Wörtern oder Begriffen wie „annehmen", „vorhersehen“, „könnte“, „vielleicht“, „würde“, „sollte“, „beabsichtigen“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „wird“, „erwarten“, „schätzen“, „projizieren“, „positioniert“, „Strategie“, „Ausblick“, „Ziel“ und ähnlichen Ausdrücken getroffen. Sie enthalten Aussagen zu unseren Zielen bezüglich unserer Kundinnen und Kunden, zu den Umsatzzielen unserer neuen Kategorien und zu unseren ESG-Zielen.
Alle zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Schätzungen und Annahmen, die Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen. Es ist anzunehmen, dass die in dieser Mitteilung geäußerten Erwartungen begründet sind, jedoch können sie von einer Vielzahl von Variablen beeinflusst werden, durch die sich die tatsächlichen Ergebnisse substanziell von den derzeit erwarteten unterscheiden könnten. Ein Überblick über die Gründe, warum die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen sich wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen mitgeteilten oder angedeuteten Erwartungen unterscheiden können, sind in den Informationen unter den Überschriften „Cautionary Statement” und „Group Principal Risks“ im Geschäftsbericht von 2023 und im Formular 20-F von British American Tobacco p.l.c. (BAT) zu finden.
Zusätzliche Informationen zu diesen und anderen Faktoren sind in den Meldungen von BAT an die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) zu finden, unter anderem im Geschäftsbericht in Formular 20-F sowie in den Lageberichten in Formular 6-K, die kostenlos von der Website der SEC unter www.sec.gov heruntergeladen werden können, und auch in den Geschäftsberichten von BAT, die kostenlos von der Website von British American Tobacco unter www.bat.com heruntergeladen werden können.
Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Hinweis auf den künftigen Wertverlauf; Personen, die Beratung benötigen, sollten einen unabhängigen Finanzberater aufsuchen. Die zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln den Wissensstand und die Informationen wider, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Mitteilung verfügbar sind, und BAT übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder abzuändern, sei es als Ergebnis neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Die Leserinnen und Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.