British American Tobacco Germany - „Alliance for Water Stewardship“: BAT Produktionsstandort Bayreuth strebt AWS Zertifizierung an und verpflichtet sich für verantwortungsvollen Umgang mit Wasser

4 August 2023

Pressemitteilung

„Alliance for Water Stewardship“: BAT Produktionsstandort Bayreuth strebt AWS Zertifizierung an und verpflichtet sich für verantwortungsvollen Umgang mit Wasser

Der BAT Produktionsstandort in Bayreuth hat einen Antrag auf Zertifizierung durch die Alliance for Water Stewardship (AWS) gestellt. Die Initiative ist ein weiterer wichtiger Schritt in BATs fortwährenden Bestrebungen, ganz im Sinne des Unternehmenszweck A Better Tomorrow™, nachhaltige Geschäftspraktiken voranzutreiben und den Wasserverbrauch zu reduzieren.

 

Die AWS-Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Standard für nachhaltige Wassernutzung und -verwaltung. Sie basiert auf vier Hauptprinzipien: Gute Wasserverwaltung auf Standortebene, nachhaltige Wassernutzung auf Einzugsgebietsebene, Beteiligung der wichtigsten Interessengruppen und fortlaufende Verbesserung.

 

Mit diesem Antrag unterstreicht BAT sein Engagement für Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit. Der Standort Bayreuth ist bereits ein Vorreiter in puncto Energieeffizienz und nachhaltige Produktion und strebt nun an, sich im Bereich der Wassernachhaltigkeit weiter zu verbessern.

 

"Die Bewerbung um die AWS-Zertifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie", erklärt Johannes Müller, Leiter des Bayreuther Produktionsstandorts. "Wir verstehen die Bedeutung der verantwortungsvollen Nutzung von Wasserressourcen und wollen sicherstellen, dass unsere Prozesse die höchsten Standards erfüllen."

 

Der BAT-Produktionsstandort Bayreuth hat sich zur Einhaltung der strengen AWS-Standards verpflichtet und wird in den kommenden Monaten einen umfassenden Überprüfungsprozess durchlaufen, der von einer unabhängigen Drittpartei durchgeführt wird.

 

 BAT Germany Bayreuth beantragt die Erstzertifizierung nach dem „Alliance for Water Stewardship“ Standard (AWS) (203 kb) 

 


Presseanfragen

British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail: presse@bat.com


Über BAT

 

BAT ist ein führendes „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen mit dem Unternehmenszweck, eine bessere Zukunft, A Better Tomorrow™, aufzubauen, indem es die gesundheitlichen Folgen seines Geschäfts minimiert, und zwar dadurch, dass es seinen Verbrauchern eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten anbietet. Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen nicht anzufangen bzw. es aufzugeben.

 

BAT bestärkt diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, darin, vollständig auf wissenschaftlich fundierte, risikoreduzierte Alternativen* umzusteigen. Um dies zu erreichen, befindet sich BAT auf einem Weg der Transformation hin zu einem wahrhaft verbraucherorientierten „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen.

 

Das ehrgeizige Ziel von BAT ist, dass bis 2030 weltweit 50 Millionen Verbraucher seine nicht brennbaren Produkte konsumieren und das Unternehmen weltweit bis 2025 einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden GBP in den neuen Kategorien erzielt. BAT hat sich anspruchsvolle ESGZiele (Environment, Social, Governance/Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) gesetzt, zum Beispiel bis 2030 Klimaneutralität für Scope 1 und 2 zu erreichen, bis 2025 unnötigen Einwegkunststoff abzuschaffen sowie sämtliche Plastikverpackungen wiederverwertbar, recyclingfähig oder kompostierbar zu machen.

 

BAT beschäftigt mehr als 50.000 Menschen. Die BAT Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von 27,65 Milliarden GBP und einen operativen Gewinn von 10,5 Milliarden GBP. Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einer wachsenden Auswahl risikoreduzierter* Tabak- und Nikotinprodukte der neuen Kategorien sowie herkömmlichen nicht brennbaren Tabakprodukten. Dazu zählen  Dampfprodukte, Tabakerhitzer und moderne Produkte zum oralen Gebrauch, darunter tabaklose Nikotin-Pouches, sowie traditionelle Produkte zum oralen Gebrauch wie etwa Snus und Kautabak. Im Jahr 2022 nutzten 22,5 Millionen Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, das waren 4,2 Millionen mehr als im Vorjahr.

 


*Auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen vollständig
aufgegeben wurde. Diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei