Hamburg, 16. Januar 2025
Das Top Employers Institute hat die British American Tobacco (Germany) GmbH erneut als Top Employer zertifiziert.
Zum achten Mal in Folge wurde zudem die BAT Gruppe vom Top Employers Institute als Global Top Employer ausgezeichnet. BAT ist damit eines von nur 16 Unternehmen, die diese Zertifizierung in 2025 erhalten haben.
Neben Deutschland wurde BAT in insgesamt 38 Ländern in Nord- und Lateinamerika, in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten und in Afrika als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.
Cora Koppe-Stahrenberg, BAT Chief People Officer, sagte: „Die Tatsache, dass wir seit acht Jahren in Folge als globaler Top-Arbeitgeber zertifiziert sind, bedeutet auch, dass wir die Verantwortung haben, unsere Personalarbeit ständig weiter zu entwickeln. Und genau das tun meine Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt, indem sie die Erfahrungen der Menschen bei BAT immer weiter verbessern.“
Unternehmen, die als Top Employer zertifiziert sind, stellen ihre Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns und bieten ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld.
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British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail: presse@bat.com
BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. Unser Unternehmenszweck ist es, „A Better Tomorrow™“ durch „Building a Smokeless World“ aufzubauen. Dies unterstreichen wir durch unser Bestreben, dass bis 2030 50 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte konsumieren.
BAT beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinn von 12,46 Milliarden GBP.
Aktuell nutzen 26,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, auf die im ersten Halbjahr 2024 17,9 Prozent des Konzernumsatzes entfielen. Wir sind entschlossen, uns zu einem überwiegend rauchfreien Unternehmen zu entwickeln, und haben uns das Ziel gesetzt, bis 2035 50 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen.
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an rauchfreien Nikotin- und Tabakprodukten. Dazu zählen unsere Vapour-Marke Vuse, unsere Erhitzermarke glo und unsere Modern-Oral-Marke Velo (Nikotin-Pouches). Diese Produkte der neuen Kategorien erzielen seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt mittlerweile einen Jahresumsatz von mehr als 3 Milliarden GBP.
Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen nicht anzufangen bzw. aufzuhören. Um zum Aufbau einer rauchfreien Welt beizutragen, ermutigt BAT diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, dazu, vollständig auf unsere nicht brennbaren Alternativen umzusteigen – diese machen abhängig und sind nicht risikofrei.
Wir reduzieren zudem unseren Verbrauch natürlicher Ressourcen, verbessern die Existenzgrundlagen der Farmer und verwirklichen unser Klimaziel: Net Zero bis zum Jahr 2050 in unserer gesamten Wertschöpfungskette.Enter text content here